Seit Jahren ist in Stuttgart die Rede vom "Clubsterben". Gemeint ist, dass mehr und mehr der Locations verschwinden, in denen kleine Live-Konzerte möglich sind und wo sich die Szene abseits des Mainstream aufgehoben fühlt.

Schon im alten "Jugendhaus ANNA" und seit 2011 im heutige dasCANN veranstalten wir immer mehr Konzerte und Festivals. Für und mit der Szene, in Kooperation mit Konzertagenturen oder auch in Eigenregie. Unser Know How wuchs schnell, und so entstand aus unserer Leidenschaft für Livemusik bzw. Ton- und Lichttechnik der clubCANN.

Getragen wird der Clubbetrieb zum großen Teil und ganz bewusst von unseren aktuellen und früheren Besucher*innen sowie einem großen Ehrenamtlichen-Team (mehr dazu HIER ).


Auch schon vor 40 Jahren waren Konzerte bzw. Musik und Jugendkultur ein großer Teil der offenen Jugendarbeit. Damals noch mit einer kleineren Bühne, gelabelt unter dem Namen "Jugendhaus ANNA" zwischen dem Anna Haag Haus und der Anna Klinik am Rande des Kursaal Parks, spielten Liedermacher wie Reinhard Mey oder gar sozialkritische Punkbands wie Bad Religion.

 

In den 90er Jahren war das "ANNA" mit Konzertreihen wie STAGEFRIGHT und VERMIN ROCK eine Hochburg der Gitarrenmusik und bereicherte die Stuttgarter" Pommesgabel Szene".

 

In den 2000er Jahren waren ehrenamtliche Mitarbeiter*innen und Musiker*innen aus dem "ANNA" maßgeblichen an der Wiederbelebung das Rebstock Festival in Fellbach beteiligt !